Spiel und Spaß beim ZiG-Schulsommerferienprogramm 2021

Foto: Katrin Schroeder
Foto: Katrin Schroeder

Die Sommerferien sind schon wieder vorbei, und wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher, neue Gäste und ein kunterbuntes  Programm: gemeinsames Ernten und Kochen im Rahmen der Mitmachküche, zusammen Gärtnern, kreativ Sein und Genießen im schönen Zukunftsgarten.

Wir haben einen gemütlichen Gartencafetag verbracht und im Rahmen des NABU- Insektensommers viele Nisthilfen für zu Hause und den Gemeinschaftsgarten gebastelt, Insekten beobachtet, erforscht und gezählt. Beim Upcycling-Workshop im Kinder- und Jugendhaus Borna-Gnandorf sind wir dem anfallenden Müll auf die Spur gegangen, haben über Mülltrennung, Reparieren statt Neu, oder den ganzen alten Handys in Schubladen diskutiert. Ganz im Sinne von "Aus Müll mach neu" konnte sich jede/r eine eigene Geldbörse und Aufbewahrungsboxen aus Tetrapaks basteln. Die sind nicht nur praktisch und wasserabweisend, sie zeigen auch, wie einfach und individuell Upcycling sein kann. In der Mitmachküche wurden einmal leckere Zucchini-Taler gekocht und zur Abschluss-Disko des Kinder- und Jugendhauses Borna-Gnandorf gab es Stockbrot und frisch gegrillte Maiskolben aus dem Zukunftsgarten.

Nun geht es wieder in die Schule, was aber nicht heißt, dass das Programm im NABU-Zukunftsgarten abnimmt. Auch im September und Oktober könnt ihr euch auf tolle Veranstaltungen freuen. Informiert euch auf dem Veranstaltungskalender auf der Homepage, über die sozialen Medien, schaut auf der Infotafel am roten Bauwagen, oder sprecht uns direkt an.