StartseiteÜber unsWas wir tun

Was wir tun

Auf einer Rückbaufläche in Borna-Gnandorf – südlich der Sporthalle – entstehen ein naturnaher Garten in Hochbeeten und eine Selbsthilfewerkstatt für die Reparatur von Kleingeräten – die als Stadtteiltreff zum gemeinsamen Gärtnern, Werkeln, Reparieren, Ausprobieren, Erkunden, Kennenlernen und Kaffee oder Tee trinken einladen.

Gemeinsam gärtnern, genießen und verschönern

Frische Kräuter und Beerenfrüchte in Hochbeeten ziehen, um unser gemeinsames Vesper bunter zu machen – wie klingt das? Wir pflanzen Euer Lieblingsgemüse! Unseren naturnahen Zukunftsgarten wollen wir gemeinsam Stück für Stück erweitern, das heißt z. B. das Anlegen weiterer Hochbeete und das Schaffen natürlicher Lebensräume mit Kompost oder Totholzzaun.

Naturnah gärtnern heißt, dass wir ohne torfhaltige Gartenerde, Kunstdünger und Pestizide arbeiten.

Das Gepflanzte und Geerntete gehört allen Zukunftsgärtnerinnen und Zukunftsgärtnern gemeinsam. Wir bereiten uns daraus ein leckeres Vesper für ein Picknick im Garten.

Einen Teil unserer Projektfläche wollen wir als artenreiche Wiese für Schmetterlinge gestalten. Dazu wird die Wiese zwei Mal im Jahr jeweils nur teilweise und nicht mit dem Rasenmäher, sondern mit der Sense gemäht. Über unseren Fortschritt auf der Schmetterlingswiese und unsere Beobachtungen von Pflanzen und Insekten bloggen wir auf der Internetseite der sachsenweiten Projektes „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“.

Alle Informationen dazu findet Ihr auch hier: www.schmetterlingswiesen.de und unsere Wiese hier.

Gemeinsam werkeln, schrauben und reparieren

Ihr habt etwas das nicht mehr richtig funktioniert aber noch zu schade ist, um es wegzuwerfen? Bringt es mit und wir versuchen, es gemeinsam zu reparieren. Wenn gar nichts mehr geht, überlegen wozu wir es sonst noch verwenden können. Weiterhin wollen wir an schönen und nützlichen Dingen für unseren Stadtteiltreff werkeln und basteln.