StartseiteServiceTermine und Öffnungszeiten

April - Ende September 2019

Dienstag         10–18 Uhr

Donnerstag     10–18 Uhr

Zusätzlich bieten wir Veranstaltungen zu verschiedenen Umwelt-und  Naturschutzthemen an. Eure Anregungen sind willkommen!

* Änderungen der Öffnungszeiten sind witterungsbedingt möglich.

Aktuelle Informationen sowie zusätzliche Termine findet Ihr hier sowie am Bauwagen-Aushang.

Termine

Nr9 Filmvorführung "Land am Wasser" (BRD 2015, Tom Lemke, 85min, dt.) Im Anschluss Diskussion. In Kooperation mit GlobaLE Leipzig e. V.

Am Samstag, den 10. November | 18.00 Uhr | Jugendclub Kindervereinigung Leipzig e.V. (Raupenhainer Str. 12, Borna-Gnandorf)

Silvio lebt in einem Geisterdorf. 1998 wurden die Bewohner umgesiedelt, damit die Braunkohle darunter abgebaut werden kann. Vor über 900 Jahren nannten die ersten Siedler den Ort „Land am Wasser“, weil ein kleiner Bach durch die Landschaft fließt. Mit diesem Wasser bestellt Silvio kleine Agrarflächen im Dorf und tränkt sein Vieh. Seinen Heimatort, der nutzlos geworden war, hat er so als Landwirt wieder erobert. Wie lange er hier seinen Lebensunterhalt noch verdienen kann, ist ungewiss. Niemand weiß, wann die Tagebaubagger hier letztendlich ankommen werden. Allgegenwärtig ist das Geräusch des Förderbandes, das seit Jahrzehnten in wenigen Kilometer Entfernung ununterbrochen Kohle transportiert. Die Häuser des Dorfes werden zwar nach und nach abgerissen, aber Silvio ist nicht allein. Sein Nachbar schmiedet im über hundertjährigen Familienbetrieb weiter gegen die Zeit und Norbert, vom ebenfalls betroffenen Nachbarort, rebelliert als Letzter eisern gegen die Umsiedlung. Manchmal kommen auch ehemalige Bewohner vorbei. Man hilft sich noch immer und nebenbei verschwindet eine ganze Dorfgemeinde. Als auch die letzten Mitbewohner den Ort verlassen haben, versucht Silvio, sich weiter gegen das Unvermeidliche zu stemmen. Wohl wissend, dass das Ende nicht aufzuhalten ist.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=HTbPtE_54cA

Nr8 Filmvorführung "Weniger ist mehr - Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben" (BRD 2013, Karin de Miguel Wessendorf, 53min, dt.) Im Anschluss Diskussion. In Kooperation mit GlobaLE Leipzig e. V.

Am Samstag,  13. Oktober | 20.00 Uhr | Jugendclub Kindervereinigung Leipzig e.V. (Raupenhainer Str. 12, Borna-Gnandorf)

Kein Wohlstand ohne Wachstum. So lautet bisher das Credo von Wirtschaft und Politik. Ein stetiges Wirtschaftswachstum gilt als Garantie für Arbeitsplätze und für die Lebensqualität der Bevölkerung. Wer an dem Wachstumsdogma zweifelt, wird als realitätsfremd belächelt. Doch Wirtschaftskrise und Klimawandel haben diesen Glauben erschüttert. Bevölkerungsexplosion, Energiekrise und Umweltbelastung sind Probleme, die sich nicht länger verdrängen lassen. Wenn alle Menschen auf der Erde so leben würden wie die Deutschen, bräuchten wir schon heute die Ressourcen von drei Planeten. Immer mehr Menschen sind der Überzeugung: grenzenloses Wachstum ist in einer Welt begrenzter Ressourcen nicht möglich.

Trotz Steigerung des Bruttoinlandsproduktes ist die persönliche Lebenszufriedenheit in den Industrieländern seit den siebziger Jahren nicht mehr gewachsen. Kann es sein, dass unsere Konsumgesellschaft das Versprechen vom Glück nicht hält? Was brauchen wir wirklich, um ein gutes Leben zu führen?

Wir begleiten die Autorin, die der Frage nachgeht: „Was muss ich ändern, damit mein Lebensstil zukunftsfähig ist? Und worauf kann ich verzichten ohne Verlust an Lebensqualität?“ Karin de Miguel Wessendorf begibt sich auf eine Reise durch Europa. Sie besucht Menschen, Initiativen und Unternehmen die erkannt haben, dass Wirtschaftswachstum nicht das Maß aller Dinge sein kann. Der demographische Wandel, die begrenzten Ressourcen des Planeten und die aktuellen Wirtschaftskrisen sorgen ohnehin für eine Wachstumsbremse, ob wir es nun wollen oder nicht. Höchste Zeit, umzudenken und den Ausstieg aus dem zerstörerischen Wachstum selbst zu steuern. Eine Bewegung ist entstanden, die nach Alternativen sucht. Statt in die Opferrolle zu verfallen, arbeiten Unternehmer, Politiker, Wissenschaftler und Aktivisten in Theorie und Praxis am Aufbau einer „Postwachstumsgesellschaft“ – einer Gesellschaft in der ein besseres Leben für Mensch und Umwelt auf lange Sicht möglich sein soll. Auf ihrer Reise stellt die Autorin fest, dass die Suche nach einem nachhaltigen Lebensstil nicht unbedingt Verzicht bedeuten muss, in vielen Fällen ist es sogar ein Gewinn an Lebensqualität.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8eov_AZGEUw&feature=youtu.be

Nr7 Fledermäuse – Vortrag und Exkursion am Samstag, dem 25.8.2018 von 18:30 bis 22:30 Uhr

Wir laden zur Fledermausnacht nach Borna-Gnandorf ein. Los geht es mit einem Vortrag über Fledermäuse um 18:30 Uhr im Kinder- und Jugendhaus der Kindervereinigung Leipzig e. V. (Raupenhainer Str. 12, 04552 Borna). Mit dem Sonnenuntergang um ca. 20:00 Uhr startet dann die geführte Fledermaus-Exkursion durch das umliegende Wohngebiet. Durch Vortrag und Exkursion leiten uns Franziska Rudolph und Katharina Wollschläger (Ökologische Station Borna-Birkenhain e. V.). Um Voranmeldung an info_at_nabu-zukunftsgarten.de oder an 0176 12333144 wird gebeten. Der Eintritt ist frei. Nr4

Nr6 Sommerfest des KJH Borna-Gnandorf und des FZZ Borna-Ost zu Gast bei uns vor Ort auf der Projektwiese am Mittwoch, dem 4.7.2018 von 14 bis 17 Uhr

Ihr habt die Gelegenheit, uns und das Projekt Zukunftsgärtner(n) in Gnandorf bei Kaffee, Kuchen und Herzhaftem kennen zu lernen.

Nr5 Essbare Wildpflanzen am Samstag, dem 9.6.2018 von 11 bis 14 Uhr

Unsere naturnahe Blühwiese bietet mehr Nahrung und Unterschlupf für Schmetterlinge und andere Insekten als ein regelmäßig kurz gemähter Rasen. Auch für uns Menschen gibt es in der Natur Leckeres und Gesundes zu finden und zu genießen. Was genau und wie das schmeckt finden wir gemeinsam mit unserem Referenten Rainer Kühn heraus. Im Anschluss an die Exkursion gibt es eine kleine Verkostung! Um Voranmeldung an info_at_nabu-zukunftsgarten.de oder an 0176 12333144 wird gebeten. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Nr4 Einführungskurs ins Sensen am Samstag, dem 19.5.2018 von 9:30 bis 12:30 Uhr

Habt Ihr schon einmal gedengelt, gewetzt oder gesenst? Wisst Ihr noch wie das geht? Oder Ihr habt das noch nie probiert und seid neugierig? Wir laden einen Sensenfachmann ein, der uns und unseren Gästen zeigt, wie man mit einer Sense umgeht. Sensen finden wir deshalb wichtig, weil so eine schmetterlingsfreundliche Wiesenmahd möglich ist. Anders als beim Mähen mit dem Rasenmäher wird das Gras nicht so stark zerkleinert und Schmetterlingsraupen und andere Insekten können sich aus den noch langen Grashalmen retten.

Wer eine eigene Sense mitbringen möchte, kann dies tun. Darüber hinaus stellen wir einige bereit. Um Voranmeldung an info_at_nabu-zukunftsgarten.de wird gebeten. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Eintritt frei.

Nr3 Stunde der Gartenvögel am Samstag, dem 12.5.2018 von 9 bis 12 Uhr

Für unsere erste Themenveranstaltung begleitet der Ornithologen Ingo Thienemann, ehrenamtlich aktiv im Naturschutzzentrum Groitzsch, unsere Stunde der Gartenvögel. Die Stunde der Gartenvögel ist eine deutschlandweite NABU-Mitmach-Aktion. Neben allerhand Informationen zu unseren gefiederten Freunden, werden wir gemeinsam eine Stunde lang beobachten, welche und wie viele Vögel wir vor Ort in Gnandorf zu Gesicht bekommen. Um Voranmeldung an info_at_nabu-zukunftsgarten.de oder an 0176 12333144 wird gebeten. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Alle weiteren Informationen und Zählhilfen findet Ihr hier:

Nr2 Frühlingsfest am Samstag, dem 28.4.2018 von 14 bis 20 Uhr

Wir möchten uns und den Stadtteiltreff Zukunftsgärtner(n) in Gnandorf – zum einen ein Gemeinschaftsgarten, zum anderen eine Selbsthilfewerkstatt für Reparatur von Kleingeräten – vorstellen und Euch kennenlernen. Dazu laden wir alle nach Borna-Gnandorf – zwischen An der Aue 35 und Raupenhainer Str. 45 – zu unserem Frühlingfest ein!

Es gibt eine Kinderspielstation, Live-Musik (Songs und Percussion Sound) sowie Herzhaftes und Erfrischendes. Im Programm stehen außerdem ein Kuchenbasar und Kinderschminken von den Kindern und für die Kinder vom Kinder- und Jugendhaus Borna-Gnandorf.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und regen Austausch. Auf einen schönen Tag!

Nr1 Infoveranstaltung zum Projekt am Dienstag, dem 13.3.2018 um 19 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Borna, Raupenhainer Str. 12