StartseiteAktuelles

Hitziger Mai

Papierschmetterling - Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
×
Papierschmetterling - Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke

Eigentlich ist schon der ganze Mai ziemlich warm, in dieser Woche war es besonders zu spüren. Bei dieser Hitze haben wir nur das Nötigste in der Sonne gemacht und den Rest der Zeit im Schatten der Kastanie gebastelt (Origami-Schmetterlinge und –Blüten u.a.), verschönert und gespielt, zum Beispiel Kubb ( „Schwedenschach“ ) mit unterschiedlichen Spielregelvarianten. Es ist nicht nur ziemlich warm – es hat auch nicht viel geregnet.  Zum Glück hilft uns Klaus täglich beim Gießen, auch wenn wir nicht da sind. Vielen, vielen lieben Dank dafür! Das ist dann auch in den Hochbeeten zu sehen. Es wächst und wächst und wächst. Auch die Tomaten sehen schon wirklich gut aus. Zu den allernötigsten Arbeiten zählte das Anbinden der Tomaten, Beikräuter entfernen, ernten, Kartoffeln anhäufeln und gießen. Außerdem haben wir noch eine weitere Tomatenpflanze in einen großen Topf eingepflanzt. Drei weitere noch kleine Tomatenpflanzen wachsen drinnen noch etwas weiter.  Da haben wir nun einige Pflanzen der sehr robusten Sorte Dorenia (Demeter, Start am 9.3. in Töpfchen, ihr kennt ja die Fotos) und der Freilandsorte Sunviva (Start Anfang April). Mittlerweile bringen auch ab und zu Leute Küchenreste für unseren Kompost und Sachen für die Reparatur-Selbsthilfewerkstatt (diese Woche Radios) mit  – super!

Einige kleine Projekte haben wir begonnen bzw. das Material vor Ort,  und hoffen sie kommende Woche abschließen zu können. Eine „aus alt mach neu“- Tafel – zum Informationsaustausch am Bauwagen und ein Öko-Spüli aus Zitrone, Essig und Salz.  Solange es so heiß ist, wollen wir mal nicht zu viel versprechen. ;) Einige der Zukunftsgärtner sind auch gerade im Urlaub.

An dieser Stelle auch noch einmal Danke an das Stadtjournal Borna für den Bericht über uns in der Ausgabe von 30.5.2018!

Allen ein schönes Wochenende und zuletzt  noch der Hinweis auf unsere Veranstaltung zum Thema Essbare Wildpflanzen am 9.6.2018 von 11-14 Uhr. Treffpunkt 11 Uhr am Bauwagen bei uns! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Liebe Grüße vom Zukunftsgärtnern-Team

Eindrücke aus Kalenderwoche 22 (2018) - Grafik: Kathleen Burkhardt-Medicke
Vielfalt - Grafik: Kathleen Burkhardt-Medicke


Mitglied werden!
Werden Sie NABU-Mitglied – werden Sie aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.