Mit Holzhäcksel Lebensräume schaffen

Holzhäcksel – Foto: Katrin Schroeder
Holzhäcksel – Foto: Katrin Schroeder

Seit kurzem haben wir im Zukunftsgarten ein neues naturnahes Gartenelement für Insekten und Kleintiere geschaffen, denn aus Holzhäckseln lässt sich im Garten ein toller Lebensraum schaffen.

Mit der Anlage eines Holzhäckselhaufen lassen sich zum Beispiel verschiedene Käferarten gezielt fördern. Diese nutzen nämlich den Haufen für die Ablage ihrer Eier. Aus diesen schlüpfen später die Larven, die vom Holz leben.

Optimal sind Holzhäcksel aus Laubhölzern. In den Haufen können je nach Holzart, solch fantastischen Käfer wie Hirschkäfer, Nashornkäfer oder Rosenkäfer, einen Platz für ihre Nachkommen finden.

Wer schon einmal in einen Haufen Holzhäcksel gefasst hat weiß, wie heiß es dort im Inneren werden kann. Und genau da liegen eben auch die Vorteile:

- Holzhäcksel speichert sehr lange die Feuchtigkeit. Durch das dadurch entstehende konstantes Mikroklima ist er al Lebensraum für Insektenlarven optimal geeignet.

- Holzhäcksel bietet bedingt durch seine geringe Größe eine sehr große Oberfläche. Viel Angriffsfläche für Pilze und Mikroorganismen. Die Rotte läuft dadurch natürlich viel schneller ab und es dauert eben nur Monate, bevor Insekten einziehen können.

Sehr gut lassen sich natürlich ein Holzhäckselhaufen mit einem Totholzhaufen kombinieren. Das haben wir im auch im Zukunftsgarten so gemacht.

Kommt vorbei und schaut euch in Ruhe um. Entdeckt die unterschiedlichen Lebensräume für Insekten und Co. im Zukunftsgarten und leiht euch mal eine Becherlupe aus um die Sechsbeinernoch besser beobachten zu können.