Nachhaltige Alternativen im Haushalt

Foto: Vera Hickethier
Foto: Vera Hickethier

Am 01. März fand unser Workshop zu „Nachhaltigen Alternativen im Haushalt“ in der Mediothek Borna statt. In gemütlicher Runde haben wir uns darüber ausgetauscht wie wir im Alltag mit weniger/ohne Plastik und überflüssige Zusatzstoffe oder Schadstoffe auskommen können.

Denn würden weltweit alle Menschen so leben wie in Deutschland, bräuchten wir 2,7 Erden, um uns ernähren und kleiden, um wohnen und mobil sein zu können. Über 8 Millionen Tonnen Plastikabfälle landen jedes Jahr in der Umwelt/ in den Ozeanen und die Chemikalien und Weichmacher schaden dabei nicht nur den Tieren, sondern auch uns Menschen. Um die ökologische Tragfähigkeit der Erde nicht zu überlasten und den Ressourcenverbrauch zu senken, ist das kreative Mitwirken aller gefragt.

Es gibt einiges, das man im Alltag ändern beziehungsweise anpassen kann. Bei unserem Workshop haben wir unteranderem über feste Shampooseife statt Shampoo aus der Plastikflasche, Stoffbeuteln statt Plastiktüten und Wachstüchern statt Alufolie geredet. Viele Dinge lassen sich auch ganz einfach und kostengünstig selbst herstellen, so zum Beispiel Reinigungsmittel für den Haushalt. Gesagt, getan: Mit nur ein paar Zutaten haben wir Allzweckreiniger aus Orangenschalen und ein Scheuerpulver gemeinsam hergestellt. Diese konnten dann alle Teilnehmer*innen mit nach Hause nehmen und direkt mal ausprobieren.

Die Rezepte dafür findet ihr auch auf unserer Homepage unter: http://nabu-zukunftsgarten.de/.../haushaltsreiniger.../

Die Mediothek Borna hatte außerdem eine tolle Buchausstellung zum Thema bereitgestellt. Viele hilfreiche Tipps gibt natürlich auch der NABU. Kommt einfach am Zukunftsgarten zu den Öffnungszeiten vorbei und wir helfen euch mit spannendem Material weiter. Informationen vom NABU zum Thema Ressourcenschutz findet ihr auch online unter: https://www.nabu.de/umwelt.../ressourcenschonung/index.html