StartseiteAktuelles

Neuigkeiten bei Zukunftsgärtnern in Gnandorf Kalenderwoche 20

Ein Schmetterling aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). - Foto: Laura Beckmann
×
Ein Schmetterling aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). - Foto: Laura Beckmann

Kurz nochmal Werbung für morgen: Einführungskurs in Sensen  bei uns vor Ort. 9:30 bis 12:30 Uhr!! Wer Interesse an Gras oder Heu hat, mal melden.

Neulich hatten wir gefragt, ob Euch unsere Beiträge erreichen und einige Likes bekommen. Also ja. Außerdem wurde der Post im Bornaer Stadtjournal gedruckt – an dieser Stelle vielen herzlichen Dank!

So, nun haben wir die Tomaten eingepflanzt, in die zwei Hochbeete am Bauwagen. In diesen Hochbeeten hatten wir schon letzte Woche Stangenbohnen an die zwei Ecken eingesät. Die essbare Blütenmischung, die wir zu den Kartoffeln – in Hochbeet 5 – an die Ränder gesät haben, ist schon aufgegangen. Dort wachsen nun bald Ringelblume, Borretsch, Kornblume, gelbe Wucherblume, Kapuzinerkresse, Speisetagetes und Chrysanthemen. Mal sehen ob die alle Platz haben. Außerdem haben wir die ersten Radieschen geerntet und lecker befunden. Zwei Salatpflänzchen wurden gepflanzt und das Insektendomizil (Krabblerblock) weiter verbessert. Außerdem wurden diverse weitere Pflanzen gesät.

Kommt gern mal vorbei und schaut was bei uns nun schon alles wächst, auch in den Töpfchen. Bei einigen, aber noch nicht allen Töpfchen, Kübeln und Hochbeeten informieren Schilder, was denn da so wächst.

Etwas in Vergessenheit geraten, wurde nun auch in Tochter-Vater-Teamwork das Projektschild für unsere Schmetterlingswiese aufgehängt.  Die Wiese ist ganz schön gewachsen und lockt viele Insekten und auch Vögel an. Ab und zu sieht man Spatzen dabei wie sie, fast stehend, Ausschau nach Insekten zur Versorgung des Nachwuchses halten.

Vielen lieben Dank an alle die uns unterstützen, mit Kaffee, Keksen, Dingen für den Garten oder das Projekt und Gießen, aber auch einfach mit einem Besuch!

 

Geplant für die kommende(n) Woche(n) ist

- Dachrinne zum Regenwassersammeln am Bauwagen

- eine kleines Vordach zum Schutz der Tomaten weiter bauen (wir haben schon begonnen).

- weitere Info-Schildchen

- Kompost/Trockentoilette: wir bringen mal mögliche Baupläne mit. Wer hat Interesse?

- Freisitz/Sitzfläche

- u.a.

 

Jetzt kommen die Tomaten raus! - Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Wir machen mit bei "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge", Projektwiese 165. - Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Ein weiterer Vertreter aus der Familie der Bläulinge. - Foto: Daniel Wöhner
Aus der Familie der Weißlinge (Pieridae). - Foto: Laura Beckmann


Mitglied werden!
Werden Sie NABU-Mitglied – werden Sie aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.