Das 1x1 der Zukunft im Zukunftsgarten

Foto: Vera Hickethier
Foto: Vera Hickethier

Erst am vorigen Donnerstag waren die Omas for Future mit ihrer Gründerin, Cordula Weimann, auf dem Bornaer Marktplatz mit einem Stand vertreten. Dort konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren und mit der Initiative ins Gespräch kommen.

Diesen Dienstag, den 20.07.2021 gab es dann das 1x1 der Zukunft mit viel Spaß und tollen Preisen im Zukunftsgarten!

Gemeinsam mit Tanja Englert von den Omas for Future spielten die Zukunftsgärtnerinnen und -gärtner ein spannendes Umwelt-Quiz rund um die Themen Klima und Umwelt. Es wurden dabei unser Handeln und Bewusstsein beim Umgang mit der Natur und neue Wege für unsere gesellschaftliches Miteinander diskutiert. Die Themen reichten vom Wachstum des Great Garbage Patch im Pazifik bis zur durchschnittlichen Arbeitszeit die aufgebracht werden muss, um ein Kilo Fleisch bezahlen zu können. Das Quiz hat der Verein selbst entwickelt und ist nun damit im gesamten Landkreis Leipzig unterwegs.

Auch für die Kleinen gab es Programm, während die Großen rätselten. Im Rahmen der NAJU-Aktion "Was krabbelt da" bastelten die Kinder aus gebrauchten Gegenständen wie Klopapierrollen, Eierkartons und Kronkorken lustige Insekten. Die Fotos der "Recycle-Tiere" werden nun beim NAJU eingereicht und mit etwas Glück erhalten die jugen Insektenfans Forscherpakete, um die Kribbler und Krabbler genauer unter die Lupe nehmen zu können.

– Foto: Vera Hickethier