Wir verwenden auf dieser Internetseite nur technisch notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen zum Datenschutz finden sie hier.
Mitten in der Weihnachtszeit hat das Team vom Zukunftsgarten wieder mal in die Mediothek eingeladen zum Gemeinsam-selber-machen. Die Veranstaltung hatte viele Besucher*innen – allesamt haben sie begeistert die Deocreme, die feste Handcreme, das Erkältungsbalsam und die Zahnpasta hergestellt. So entstanden wunderbare Weihnachtsgeschenke und die Besucher*innen haben gemeinsam über den alltäglichen Gebrauch von Kosmetik reflektiert.
Denn im Supermarkt und in der Drogerie gibt es eine große Palette an bunten und stark duftenden Körperkosmetik für fast alle Körperteile. Preislich sind diese Artikel nicht ganz günstig und bei dem Blick auf die Zutatenliste kann einem schwindelig werden. Dabei gibt es eine Menge natürlicher Kosmetikprodukte, die ganz einfach mit wenigen Zutaten selbst hergestellt werden kann.
„Naturkosmetik selber machen“ ist ein beliebtes Veranstaltungsformat des NABU- Zukunftsgartenteams, das sich bewährt hat und immer wieder neue Gesichter anlockt.
Um den Kauf ein paar Standardzutaten wie Kokosöl, Kakaobutter, gute ätherische Öle und Natron kommt man für die Herstellung nicht drum herum. Bienenwachs bekommt man oft über die örtlichen Imker. „Mittlerweile sind in ganz vielen Kosmetikartikeln Mikroplastik und Duftstoffe zu finde und diese können nur schwer in der Natur abgebaut werden.“ erklärt Kim Funck. „Wir haben einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe und unsere Ausgaben halten sich in Grenzen“. Zudem macht die gemeinsame Herstellung viel Spaß und geht oft erstaunlich schnell.