Sonniger Novemberstart

Leckerer Salat aus frischem Gemüse: Blattsalat, Möhren, Gurke, Zwiebel, Knoblauch, rote Beete (und Mais aus der Dose) und frischem Schnittlauch aus dem Garten. Dazu Olivenöl und Balsamikoessig, Salz und Pfeffer. – Foto: Doreen Griesbach

Diese und letzte Woche haben wir gemeinsam Salat zubereitet und genossen: herzhafter Salat aus verschiedenen Gemüsen letzten Dienstag und gestern Nudelsalat. Dazu kam diesen Dienstag ein Besucher mit einem defekten Staubsauger. In unserem Reparatur Café konnte der Staubsauger repariert werden. Außerdem haben wir Zwiebeln von Frühblühern wie Narzissen, Krokusse und Schneeglöckchen gesteckt – und Knoblauch zwischen die Himbeeren als Schutz gegen Schädlinge. Wir haben auf der Wiese Laub zusammengerecht und Müll aufgesammelt. Das Vogelfutterhäuschen, das wir vor zwei Wochen befüllt hatten, war schon wieder leer gefuttert und wurde frisch aufgefüllt. Am häufigsten haben wir Sperlinge beim Naschen beobachtet – welche Vogelarten habt ihr so in Borna-Gnandorf gesehen?

Nach wie vor kann unsere Büchertauschkiste besucht werden, aus welcher gerade auch Kinderspielsachen mitgenommen werden können. Eine Zukunftsgärtnerin hatte die Sachen vorbei gebracht.

In gemütlicher Runde sind auch wieder neue Ideen entstanden:

Natürlich wollen wir auch zukünftig weiter gemeinsam Mahlzeiten zubereiten und essen.

Weiterhin kam letzte Woche schon die Idee auf, eine Weihnachtsfeier zu machen, mit Stockbrot und Feuer. Machen wir – am 11.12.2018! Weitere Infos folgen demnächst!

Außerdem sollten sich alle den 27.4.2019 vormerken. Da findet in Borna am Breiten Teich von 10 bis 13 Uhr der 2. Internationale Frauenlauf statt. Es gibt neben 2 km und 5 km –Läufen, auch Walking und Nordic Walking Strecken sowie Mutter-Kind- und Kinder Angebote! Wir wollen als Zukunftsgärtnerinnen teilnehmen und uns mit Spaziergängen darauf vorbereiten! Bisher sind wir 4 Interessierte!  Auch hier folgen weitere Infos. Denn wir wollen uns natürlich ein wenig vorbereiten und uns zum spaziergehen (und wer mag nebenbei Müll aufsammeln) treffen.

Das wird lecker! – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Jetzt Zwiebeln (hier von Schneeglöckchen) stecken und auf den Frühling freuen. – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Laub rechen. Das machen wir auch noch ne Weile. – Foto: Daniel Wöhner

Abschließend noch zwei Ankündigungen. Kommenden Dienstag haben wir um 15 Uhr einen wichtigen Termin und müssen spätestens 14:30 Uhr dahin aufbrechen.

Diesen Samstag um 18 Uhr (10.11.) zeigen wir den Dokumentarfilm „Land am Wasser“ im Kinder- und Jugendhaus Borna-Gnandorf (Raupenhainerstr. 12). Der Eintritt ist frei und für Interessierte im Anschluss noch Zeit für Gespräch und Diskussion.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Damit auch Leute von außerhalb zu uns finden bzw. rechtzeitig losfahren: Vom 9. bis 12.11. ist die B2 bei Böhlen gesperrt.

So, und nun allen einen schönen Abend!