StartseiteAktuelles

Waschen mit Efeu

Efeu - Foto: Katrin Schroeder
×
Efeu - Foto: Katrin Schroeder

Tenside sind die Hauptbestandteile des gängigen Waschmittels. Aber anstelle von umweltschädlichen und teuren Waschmitteln zeigen wir euch heute eine ganz natürliche Tensidquelle: Efeu

Efeu enthält Tenside und hat somit reinigenden Effekt auf unsere Wäsche. Wusstet ihr das?

Anstelle eines teuren Waschmittels könnt ihr also einfach Efeublätter sammeln und zum Waschen verwenden. Schonmal ausprobiert? 

Es funktioniert!

  • Sammelt möglichst dunkelgrüne Efeublätter, aus möglichst schadstofffreier Umgebung.
  • Nehmt 10 Efeublätter und steckt sie in eine alte Socke oder einen Waschbeutel, gut verknoten und mit zur Wäsche in die Waschtrommel geben.  

Schon ist das plastikfreie, umweltfreundliche und kostenlose Waschmittel fertig!


Viel Spaß beim Nachmachen!


Herzlichst, Euer Zukunftsgärnter(n)-Team



Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.