Wiesenpicknick am 22.6.2019

Lecker Erdbeeren! – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Lecker Erdbeeren! – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke

Letzte Woche haben wir leckere Radieschen, Himbeeren und Erdbeeren geerntet und genascht. Auch viele Insekten sind sicherlich auf unserer Wiese satt geworden. Beispielsweise wurden Brombeerblüten und Luzernen von Wildbienen und Schmetterlingen besucht (siehe Fotos). Wenn wir später die Brombeeren ernten, dann können wir das nur deshalb, weil die Blüten durch beispielsweise Wildbienen bestäubt wurden. Vielen Dank dafür!

Kommenden Samstag, am 22.6.2019, von 10:30 bis 13:00 Uhr, laden wir und die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld zu einem Wiesenpicknick bei uns auf der Wiese in Borna-Gnandorf ein. Wir informieren wieso unsere Wiese Projektwiese von „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ ist und was das bedeutet. Dazu haben wir als Gast Herr Drappatz vom Grünflächenamt Borna eingeladen. Wir erfahren warum nicht mehr Wiesen aussehen wie die Projektwiese. Oder vielleicht irgendwann doch? Für junge Gäste gibt es Bastelspiele rund um Wiese und Insekten. Alle Interessierten bringen etwas Obst oder Gemüse mit! Wir bringen Brot und Aufstriche, Kaffee und Tee mit. Eintritt frei! Für Rückfragen gern an 0176 12333144 wenden.

Jetzt bestäuben die Wildbienen die Brombeerblüten und später können wir Brombeeren naschen... – Foto: Daniel Wöhner
Auch bei uns wurden Anfang Juni 2019 Distelfalter gesichtet. – Foto: Daniel Wöhner
Himbeeren – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke

P.S.Kommende Woche wollen wir das Mahdgut wegbringen und den Wassertank neu befüllen. Wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist kann sich erfrischen!