Wir haben Neuigkeiten...

Der Tisch ist gedeckt! – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Der Tisch ist gedeckt! – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke

Wir hatten sehr sonniges Wetter die letzten beiden Wochen, auch heute Vormittag war es trotz Kälte sonnig. Da war einiges los bei uns auf der Wiese. Viele Bienen und Wildbienen, ein Pfauenauge, Hausrotschwänze, Amseln, Stare, Kohlmeisen und oben am blauen Himmel einen Rotmilan haben wir gesehen. Mit unseren Besucherinnen und Besucher haben wir Lavendelpflänzchen eingepflanzt, verschiedene Pflanzen in den Hochbeeten beschildert, eine Vogeltränke gebaut und ein Zäunchen aus Kirsch- und Weidenschnitt gebaut. Letzte Woche schon haben wir unsere Trenntoilette aufgebaut und in Betrieb genommen. Wie der Name verrät, werden feste und flüssige Ausscheidungen getrennt aufgefangen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Toilette kann sie ganz ohne Spülwasser oder Einsatz von Chemie verwendet werden. Das Flüssige wird in einen Tank geleitet – getrennt vom Festen – und später entleert. Zur Vermeidung von unangenehmen Gerüchen und in Vorbereitung auf die spätere Kompostierung werden Rindenmulch oder Sägespäne auf das Feste gestreut.  Das muss man zur Benutzung aber nicht alles wissen – da ist es wie zuhause. Aber bitte hinsetzen.

Wer mag, kann unsere Trenntoilette gern besichtigen, oder uns einfach mal so besuchen! Wir freuen uns über Besuch! – Auch die Büchertauschkiste steht bereit, mit einigen neuen Büchern, die kürzlich abgegeben wurden. Dienstags und donnerstags sind wir von 10 bis 18 Uhr vor Ort.

Wiesenimpression. Im Hintergrund das Weiden-Kirsch-Zäunchen – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Wir haben ein erstes Pfauenauge auf unserer Wiese gesehen. – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Wir stellen vor - unsere Trenntoilette! – Foto:
Wir haben tolle Sachen gebaut! – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Wir haben auch wieder Beutel bemalt. :) – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke