Erste Saatguttauschbörse in Borna

Plakat zur Saatguttauschbörse – Foto: Kim Funck
Plakat zur Saatguttauschbörse – Foto: Kim Funck

Donnerstag 23.02.12, 15-18 Uhr, Mediothek Borna

Was ist eine Saatguttauschbörse? Die Saatguttauschbörse ist eine Saatgutsammlung zwischen den Büchern, Zeitschriften und anderen Medien in der Mediothek Borna. Genauso wie die anderen Medien kann auch das Saatgut „entliehen“ werden. Dafür nehmen alle Interessierten je nach Bedarf, Verfügbarkeit und Anbauzeit unterschiedliches Saatgut mit nach Hause. Kultiviert werden kann das Saatgut im Gemeinschaftsgarten, im Kleingarten, im Hinterhof, aber auch auf dem Balkon. Die einzelnen Samen werden entsprechend der Saatbedingungen in die Erde ausgebracht, gegossen und gepflegt. Ein Teil des Ertrags kann geerntet werden, doch die Pflanze mit dem schönsten Aussehen, dem besten Geschmack oder dem meisten Ertrag wird stehengelassen und darf ausreifen, so dass nach der Blüte das Saatgut reifen und geerntet werden kann. Ein wenig Saatgut wird behalten, der nicht benötigte Teil geht zurück in die Mediothek und bildet den Grundstock an Saatgut für die kommende Gartensaison und andere Nutzer und Nutzerinnen.

Doch wieso das Ganze? Heutzutage bestimmen große Industrieunternehmen die Pflanzenzüchtung und somit auch der Erhalt und die Herstellung von Saatgut. Wer über Saatgut verfügt kann Pflanzen kultivieren und bestimmt somit die Herstellung von Lebensmitteln. In den Industrieländern besteht deshalb eine Enährungsabhängigkeit von den Unternehmen die über das Saatgut verfügen. Industrielle und konventionelle Landwirtschaft mit ihren Monokulturen führen zu einem Verlust in der Vielfalt der Nutzpflanzen. Gleichzeitig führt die Anbauweise industrieller Landwirtschaft meist zu einer allgemeinen Belastung des Ökosystems. Im Sinne der Ernährungssouveranität, also dem Recht auf gesunde und kulturell angepasste Nahrung, die den Schutz der Umwelt berücksichtigt, bringt die Saatguttauschbörse das Saatgut wieder zurück in die Hände Aller. Die Saatguttauschbörse fördert zugleich den Erhalt einer Bornaer Saatgutvielfalt und den niedrigschwelligen und kostengünstigen Zugang zum eigenständigen Gärtnern.

Was ist Samenfestes Saatgut? In der Saatguttauschbörse wird ausschließlich samenfestes Saatgut zur Verfügung gestellt. Leider ist das handelsübliche Saatgut aus dem Baumarkt oder Gartencenter häufig Hybridsaatgut. Das bedeutet, dass Pflanzen durch Züchtungen gewünschte, aber nicht-samenfeste Eigenschaften bekommen haben. Die Pflanze ist beispielsweise resistent gegenüber bestimmten Krankheitserregern oder hat besonders große Früchte. Aus diesen Pflanzen lässt es sich kein brauchbares Saatgut erzeugen. Bei erneuter Aussaat treten die Eigenschaften unzuverlässig auf. Häufig ist der Ertrag geringer, oder die Pflanzen wachsen schlecht. So entsteht auch im Obst- und Gemüseanbau im kleinen Stil die Notwendigkeit jedes Jahr erneut Saatgut einzukaufen. Die Saatguttauschbörse will dieser Abhängigkeit Alternativen bieten. Nach der Logik des Tauschens und der Weitergabe soll das Saatgut welches hier angeboten wird, samenfest in vielen Pflanzengenerationen den Bornaer Bürgern und Bürgerinnen zur Verfügung stehen.

Die Eröffnung der Tauschbörse findet am 23.02.23 von 15.00-18.00 Uhr in der Mediothek Borna statt. Während der Veranstaltung wird es eine informative Einführung geben. Im Anschluss wird die Tauschbörse gemeinsam gestaltet, die Saatguttütchen werden befüllt und beschriftet. Danach wird das Saatgut getauscht, entliehen. Die Veranstaltung endet mit dem offenen Austausch über das Gärtnern und Kultivieren von Nutzpflanzen.

Eingeladen sind Bornaerinnen und Bornaer mit Lust zum Pflanzen – egal ob mit oder ohne Gartenerfahrung. Gerne eigenes Saatgut für die Tauschbörse mitbringen. Das Angebot ist kostenfrei – Anmeldung ist erwünscht.