Stadtteiltreff Zukunftsgärtner(n) in Gnandorf

Das Mitmach-Projekt lädt als Stadtteiltreff alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich auf der Wiese am Roten Bauwagen zwischen An der Aue 35 und Raupenhainer Str. 45 zu treffen, auszutauschen, in Kontakt mit Umwelt- und Naturthemen zu kommen, mit zu gärtnern, zu gestalten und zu genießen.

Der rote Bauwagen ist für die Menschen aus unterschiedlichen Milieus, Herkunftsländern und Altersgruppen ein offener Ort für ein Miteinander, für Begegnung und Kommunikation.

Der Garten ist jederzeit frei zugänglich und Schilder, sowie Informationstafeln dienen der Aufklärung der Besucherinnen und Besucher, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

Im Rahmen des freien Gärtnerns, bei dem jeden Dienstag und Donnerstag die Entwicklung des naturnahen Gartens vorangetrieben wird, erfolgt Umweltbildung zum Anfassen.

Ungefähr 1500 m² der Projektfläche wird zudem als insektenfreundliche Blühwiese im Rahmen des Projekts "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge", Wiese 165! gepflegt.

Zwischen April und Oktober veranstalten wir jeden letzten Donnerstag im Monat unsere Mitmachküche. Der Speiseplan wird gemeinsam erstellt und dokumentiert. Die gemeinsame Zubereiten von Speisen fördert Begegnung und Austausch. Kommt vorbei und verkocht und genießt gemeinsam mit uns das Geerntete aus dem Garten!

Vor dem Roten Bauwagen steht Bornas erste Tausch- und Schenkbörse. Durch das Leihen, Tauschen und Schenken von Dingen im und am NABU-Zukunftsgarten wird die Gemeinschaft und der gegenseitige Austausch im Wohnviertel gestärkt.

Hier auf unserer Seite findet Ihr alle Infos. Außerdem sind wir auch auf Facebook und Instagram.

Unsere Öffnungszeiten und zusätzlichen Veranstaltungen findet ihr hier.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Neueste Beiträge

Gebratener Topinambur
​Topinambur ist eine hübsch blühende Pflanze, die leckere Knollen liefert, welche ab Herbst verzehrt und geerntet werden können. Wir haben ein ganz einfaches Rezept ausgewählt, das schnell ...
Mulchen, Mulchen, Mulchen...
Eine Regel beim Gärtnern ist den Boden immer abgedeckt zu halten, offene Böden haben viele Nachteile, wie zum Beispiel eine höhere Verdunstung, höhere Nährstoffauswaschung, die Zerstörung der ...
Mit Holzhäcksel einen wertvollen Lebensraum schaffen
Seit kurzem haben wir im Zukunftsgarten ein neues naturnahes Gartenelement für Insekten und Kleintiere geschaffen, denn aus Holzhäckseln lässt sich im Garten ein toller Lebensraum schaffen. Mit ...

Termine



Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!