Wir verwenden auf dieser Internetseite nur technisch notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen zum Datenschutz finden sie hier.
Unser Kompost musste erneut umziehen. Ein guter Zeitpunkt um darauf einzugehen wieso wir überhaupt hier Vorort kompostieren.
Foto: Kim Funck
×
Foto: Kim Funck
Unser Kompost musste erneut umziehen. Ein guter Zeitpunkt um darauf einzugehen wieso wir überhaupt hier Vorort kompostieren. Organische Abfälle fallen in jedem Haushalt und jedem Garten an. Ein Kompost kann Biomüll und Gartenreste mithilfe von fleißigen Bodenorganismen in wertvollen Humus umwandeln. Dieser wiederum ist von großem Nutzen im Gemüseanbau. Mit dem Betreiben eines Kompost Erlernen und Erkennen wir also natürliche Kreisläufe und deren Wert. Wie in so vielen Aspekten unserer natürlichen Umwelt „hat sich Natur da schon was bei gedacht“. Mit dem geteilten Kompost bei uns in Gnandorf wollen wir Prozesse des Nährstoffkreislaufes wieder lokal passieren lassen. Organische Abfälle verschwinden komplett aus unserem Alltag, sobald sie mit der lokalen Müllabfuhr abgeholt werden. Dabei sind die Prozesse die außerhalb unserer Reichweite mit der organischen Substanz passieren keineswegs ohne Wert. Wenn wir selbst Kompostieren müssen wir weder unsere Bioabfälle abholen lassen noch Geld für Biodünger ausgeben.
Bei uns im Zukunftsgarten in Borna Gnandorf sind alle Anwohnenenden herzlich eingeladen ihren Biomüll auf unserem Kompost zu entsorgen. Gemeinsam genutzte Grün- und Gartenflächen haben das besondere Potential auch im städtischen Kontext eine Kompostierung zu ermöglichen. So ist es meist unmöglich für Familien und Alleinwohnende in Wohnungen ohne Balkon und Garten Platz zu finden um den teils langwierigen Prozess der Kompostierung durchzuführen.