StartseiteAktuelles

Unsere Fledermausnacht in der Mediothek Borna

Foto: Vera Hickethier
×
Foto: Vera Hickethier

Die 25. internationale Fledermausnacht hat bei uns dieses Jahr im Rahmen unseres Schulsommerferienprogramms in der Mediothek Borna stattgefunden. Bei einem spannenden Filmvortrag über „die Schönen der Nacht“ haben die jungen Besucherinnen und Besucher einiges über die Lebensweise, Gefahren und den Schutz von Fledermäusen erfahren. Anschließend wurde das erlerne Wissen bei einem kleinen Quiz gefestigt und sich über die eigenen Erfahrungen und Begegnungen mit den flinken Nachbarn ausgetauscht. Dann wurden wir zum Thema Fledermaus kreativ und bastelten schicke Fledermausmasken, mit denen man selbst mal zu einer kleinen Fledermaus werden kann.

Mit der kleinen aber feinen Buchausstellung zum Thema Fledermäuse der Mediothek Borna, sowie die ausgelegten Informationsbroschüren des NABU Sachsen wurden Anregungen gegeben, sich zu Hause weiter zu informieren, mit der NABU-Bauanleitung einen eigenen Fledermauskasten für den Balkon zu bauen oder mit ein paar Gewürzpflanzen und nachtblühenden Blütenpflanzen einen schmackhaften Fledermausgarten anzulegen.   

Für mehr Informationen über die „Schönen der Nacht“ und den nötigen Fledermausschutz, erhaltet ihr unter: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/index.html

Euer Zukunftsgärtner(n)-Team

- Foto: Vera Hickethier
- Foto: Vera Hickethier
- Foto: Vera Hickethier
- Foto: Vera Hickethier
- Foto: Vera Hickethier
- Foto: Katrin Schroeder



Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.